Abend der offenen Tür am 22.01.2024

Unseren Abend der offenen Tür am 22.01.2024 verpasst?

Hier ein kleiner Einblick in unsere Realschule:

2023-01-22 Abend der offenen Türe

Sie wollen ihr Kind an unserer Schule anmelden?

Hier finden Sie alle Informationen zur Schulanmeldung der Klasse 5:

Rückblick zum Abend der offenen Tür an der GRS

Am 22.01.2024 Punkt 17:30 Uhr zog die Schulband der GRS Sontheim die Gäste zum ersten Mal in den Bann. Anschließend begrüßte Herr Rektor Roland Zeitler die Gäste im Forum der Schule und stellte den Ablauf des Abends vor. Für die Kinder stand ein Orientierungsrundgang auf dem Plan, um das große Schulhaus kennen zu lernen. Aber nicht nur das Schulhaus! Auch außerhalb des Schulgebäudes gab es etwas zu erkunden. Eine wichtige Adresse war hierbei das Schülercafé, in dem Schüler*innen mit Hilfe von Lehrkräften Speisen zubereiten und an die Gäste ausgaben. Hier konnten auch die ausgegebenen Gutscheine eingelöst und das französische Flair in Form von Crepés eingeflößt werden. Beim Orientierungsrundgang standen experimentieren, ausprobieren, besichtigen, lesen und Lesezeichen gestalten, Brotgesichter erstellen und essen, mit dem Tablet arbeiten, Technik erkunden und die Differenzierung auf dem Plan.

Während dessen informierte Herr Zeitler die anwesenden Eltern und Interessierten über die Vorzüge der GRS. Hierbei ging es um allgemeine Informationen zur Schule wie Schülerzahlen usw.,  einen kurzen Einblick in den Bildungsplan und dessen Auswirkungen auf unsere Organisation des Schulalltags aber auch der Pädagogik, die Frage wie wir hier an der GRS individuell fordern und differenzieren,  was wir schon alles tun, wie das Schulhaus bis zur Schulanmeldung aussehen soll, unsere neue Homepage, die WebUntis App und ihre Vorzüge und den seit diesem Schuljahr eingesetzten Schuljahresplaner. Alles in allem schon viel Input.

Wer noch mehr von uns und unserer Arbeit sehen wollte, konnte sich beim Freundeskreis, beim Elternbeirat, der SMV, der Schulsozialarbeit, … weitere Informationen einholen.

Manche zogen es nach dem Input auch vor, erst einmal die Kuchen und Getränke zu probieren, die die 9. Klassen vorbereitet hatten.

Schön war auch, dass einige ehemalige Schüler*innen vor Ort waren. Sie haben nachgesehen, was sich verändert hat und haben natürlich auch ihre Lehrer*innen besucht. Einer gab sogar ein Gastspiel in der Schulband, die zum Abschluss des Abends noch zwei Lieder gespielt haben.

Weil vieles nicht mit Worten gesagt werden kann, finden Sie hier unten einige Bilder.