Lesewettbewerb Klasse 5 und 6
16.11.2023
„Auf die Bücher, … fertig, … los!“, hieß es am Donnerstag, 16.11.2023, an der GRS Sontheim/ Brenz. Wochenlang hatten die Kinder dem Ereignis entgegengefiebert, das Lesen trainiert und je zwei Klassensieger gestellt. Endlich war es soweit: Bücher, Bücher und nochmals Bücher wurden beim diesjährigen Lesewettbewerb der Klassen 5 und 6 um die Wette vorgelesen.
Drei Minuten lag lasen die Kinder einen mitgebrachten Text, dann drei Minuten einen fremden Text, damit die Jury eine Entscheidung treffen konnte. Dieser fremde Text war das Buch Rick, Band 1 – Wie man seine durchgeknallte Familie überlebt (Antje Szillat).
Beim Vorlesen ging es u.a. um das Lesetempo, die Betonung, die Stimmmodulation sowie den Gesamteindruck, wie z.B. die Mimik.
Eine Jury aus Lehrkräften, Frau Neubert von der Gemeindebücherei, dem Schüler Leonhard Schauz und Furkan Siraz, der Schülersprecher der GRS, entschieden, in welcher Reihenfolge die Medaillen und die Gutscheine für das Schülercafé vergeben wurden.
Im Namen der GRS Sontheim konnte Fr. Lanzinger, die Organisatorin des Lesewettbewerbs, auf den ersten Plätzen Florije Haliti (R5b) und Ela Yesilkaya (R6b), gefolgt von Anna Schiffner (R5b) und Berra Ünlütürk (R6b), je auf dem zweiten Platz, ehren.
Die Ränge drei ergatterten Ela Dogan (R5a) sowie Marcel Fabian (R6a), und den vierten Platz teilten sich John Nguyen (R5b), Max Schuler (R5a) und Aiden Buhr (R6a). Auch sie erhielten die gebührende Ehrung durch Frau Lanzinger.
Gratulation an alle, die sich der Herausforderung gestellt haben. Sie alle sind Sieger geworden.