Schulanmeldung Klasse 1

Anmeldung der Schulneulinge

Die Eltern und Erziehungsberechtigten werden hiermit gebeten, Ihre Kinder die in diesem Jahr schulpflichtig werden, zum Besuch der Grundschule anzumelden.

Die Anmeldung findet am 26. und  27. Februar 2025 von 8.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtgemeinde statt. Aus organisatorischen Gründen, bitten wir Sie für die Anmeldung, vorab einen Termin zu vereinbaren. Termine für die Anmeldung können ab Dienstag, dem 18.02.2025, zu den bekannten Öffnungszeiten des Sekretariats telefonisch (Tel.-Nr. 07325/ 50 35) vereinbart werden.

Sollten Sie an diesen Terminen verhindert sein, bitten wir um telefonische Benachrichtigung.

Welche Kinder sind schulpflichtig?

Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2025 das sechste Lebensjahr vollendet haben. Auch die im letzten Jahr zurückgestellten sowie die nicht schulfähigen Kinder müssen angemeldet werden.

Was wird für die Anmeldung benötigt?

Benötigt werden ein amtlicher Ausweis (Geburtsurkunde bzw. Geburtsschein oder Familienstammbuch) und der Masernschutznachweis. Sie bekommen die nötigen Unterlagen vor Ort oder aber Sie laden die wesentlichen Formulare bereits von der Homepage der Schule unter www. grs-sontheim.de herunter und füllen diese bereits zuhause aus.

Was bedeutet eine Zurückstellung?

Noch nicht schulreife Kinder können nach der Anmeldung um ein Jahr vom Schulbesuch zurückgestellt werden. Die Entscheidung über die Einschulung bzw. Zurückstellung trifft die Schule unter Einbeziehung eines Gutachtens des Gesundheitsamtes und (ggf.) eines Schulreifetests. Auch die zurückgestellten Kinder müssen für das Schuljahr 2025/2026 im Februar 2025 angemeldet werden.

Wann ist die Einschulung?

Die Einschulung der Abc-Schützen findet nach dem aktuellen Stand der Planung am Samstag, dem 20. September 2025 statt. Genauere Informationen erhalten Sie dann zeitnah.

 

  1. Schüleraufnahmebogen Klasse 1 + Merkblatt Betroffenenrechte
  2. DSGVO_S072021 Einwilligung
  3. Einwilligung in die Weitergabe des Namens – Religion
  4. Erhebung der Religionszugehörigkeit bis zum 14. Lebensjahr
  5. Schulordnung-Hinweis Eltern und Schüler
  6. Schulordnung-GRS
  7. Elterninfobrief Masernschutzgesetz
  8. Vollmacht getrenntlebende Sorgeberechtigte

Schulanmeldung Klasse 5

Am 12. und 13. März 2025, jeweils von 08.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr ist es soweit. An diesen beiden Tagen können Sie Ihr Kind für die 5. Klasse an der GRS Sontheim anmelden. Termine für die Anmeldung können ab Montag, dem 24.02.2025 zu den bekannten Öffnungszeiten des Sekretariats telefonisch vereinbart werden.

So kann die Anmeldung stressfreier und entspannter für alle Beteiligten von der Hand gehen. Auch Eltern, deren Kind bereits in der 4. Klasse an der GRS ist, müssen Termine für die Anmeldung vorab mit dem Sekretariat vereinbaren.

Sollten Sie in diesem Zeitfenster keine Chance haben, Ihr Kind bei der GRS anzumelden, aber unbedingt zu uns kommen wollen, dann melden Sie sich einfach telefonisch und wir vereinbaren einen Alternativtermin vor dem 14. März 2025.

Vorzulegen sind ein Pass oder ein anderer Identitätsnachweis des Kindes, der Impfpass und das Formular zur Anmeldung an der weiterführenden Schule (Blatt 3).

Sie bekommen die nötigen Unterlagen vor Ort oder aber Sie laden die u.s. Formulare herunter, füllen diese bereits Zuhause aus und bringen diese zum Anmeldetermin mit.

 

  1. Schüleraufnahmebogen Klasse 5
  2. Einwilligung in die Weitergabe des Namens – Religion
  3. Erhebung der Religionszugehörigkeit bis zum 14. Lebensjahr
  4. DSGVO_S072021 Einwilligung
  5. Elterninfobrief Masernschutzgesetz
  6. Bestellschein D-Ticket JugendBW ab Sept. 2024
  7. GRS_Unterrichtszeiten
  8. Vollmacht getrenntlebende Sorgeberechtigte