19 ehemalige Schülerinnen und Schüler besuchen nach 40 Jahren die GRS Sontheim
12.07.2025

Nach sage und schreibe 40 Jahren zog es ehemaligen Schülerinnen und Schüler an die GRS Sontheim zurück. In 2 ½ Stunden besichtigten sie die Schule, tauschten Erinnerungen aus, informierten sich beim Schulleiter Roland Zeitler über die Neuerungen in der Schule.
Startpunkt war das Forum, das damals noch der Musikraum war. Sofort erinnerten sich manche Teilnehmer, dass sich einmal die Decke löste und zu Boden stützte. Erinnert wurde auch, dass so manche Erziehungsmethode bereits zu damaliger Zeit fragwürdig waren. Heute wären sie gänzlich unmöglich. Diese und mehr Erinnerungen an die Schule kamen auf.
Sehr interessant war auch, dass dieser Jahrgang die erste Schülerzeitung auf den Weg gebracht hatte, die sehr lange eine Tradition werden sollte. Das erste Titelbild durfte als Foto verewigt werden.
Fazit des Austauschs und der Schulbesichtigung: Die Schule arbeitet heute viel individueller als damals, „schwierige Fälle“ gab es damals auch schon und die Integration verschiedener Kulturen spielte auch vor 40 Jahren eine Rolle, wenn auch nicht so umfassend wie heute. Schön zu hören war auch, dass die Integration damals und heute in vielen Fällen gelingt.