Unsere Bildungspartner

                                             Schäferei Transhumanz, Nattheim

BO Elternabend, neue Bildungspartner und Austausch mit Firmen

Am 03.12.2025 war das Forum voller als sonst. Anlass war der viele beworbene BO Elternabend, bei dem neue Bildungspartnerschaften mit vier Firmen bzw. Einrichtungen unterzeichnet wurden. Anschließend informierte Herr Winterlik über die Möglichkeiten nach der Schule. Zu guter Letzt konnten die anwesenden Jugendlichen und Eltern mit den Ausbildungsverantwortlichen verschiedener Firmen ins Gespräch gehen und sich informieren.

Zu Beginn begrüßte der Schulleiter der GRS Sontheim, Roland Zeitler, die Anwesenden Schülerinnen und Schüler und alle aktiv teilnehmenden Gäste. Darunter waren erfahrene Bildungspartner, die an diesem Tag die Zeit und die Kapazitäten hatten, mitzuwirken. Die Einrichtung ASB aus Sontheim, die Firma Leonhard Weiss GmbH und die Firma Röhm aus Sontheim. Als neue Bildungspartner wurden die Elisabethenstiftung aus Lauingen begrüßt, die Holzbau Ruff GmbH aus Niederstotzingen, die Volksbank Brenztal e.G. aus Giengen und die Firma WRZ Hörger aus Sontheim.

Als Ehrengäste durfte Herr Zeitler Herr Bürgermeister Rief, Frau Schmid-Ritz von der IHK, Herr Schulz, Herr Kleinhans und Herr Reinmuth vom Freundeskreis, Herr Winterlik unser Berufsberater von der Berufsagentur für Arbeit als auch den Schülersprecher Elmir Haliti begrüßen.

Die Ehrengäste hielten jeweils ein kurzes und knappes Grußwort, um dem Meilenstein in der BO Geschichte der GRS Sontheim den würdigen Rahmen zu geben. Dem Freundeskreis wurde ausdrücklich gedankt, da er die Finanzierung der optischen Präsenz aller Bildungspartner in Form einer großen Tafel, samt weiterer Tafeln zum Inhalt einer Bildungspartnerschaft als auch zur Strukturierung von BO Informationen für die Schülerinnen und Schüler übernahm.

Anschließend wurden die neuen Bildungspartnerschaften vertraglich festgehalten und jeweils von den Verantwortlichen unterzeichnet. Für die Elisabethenstiftung übernahm das Herr Werner, für die Firma Holzbau Ruff GmbH unterzeichnete Herr Diebold, für die Volksbank Brenztal eG wurden Herr Wahl und Frau Braunmiller aktiv und für die Firma WRZ Hörger setzte Frau Scholz ihre Unterschrift unter den Vertrag.

Herr Winterlik informierte dann alle Anwesenden über die Möglichkeiten nach dem Hauptschulabschluss als auch nach dem Realschulabschluss. Er würzte seinen Vertrag auch mit vielen Erfahrungsberichten nach vielen Jahren in der Berufsberatung.

Zu guter Letzt kam für die anwesenden Jugendlichen und Eltern sicherlich ein weiteres Highlight. Viele nahmen das Angebot, die Ausbildungsverantwortlichen direkt zu fragen wahr. So konnten die Schülerinnen und Schüler einem Schritt näher an den Traumberuf gelangen. Auch für die Firmen sind direkte Kontakte eine wichtige Station auf dem Weg, Auszubildende zu finden, die auch zum Beruf als auch zur Firma passen.

R. Zeitler

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
OLYMPUS DIGITAL CAMERA +18

Erste Bildungspartnerschaften

Die GRS Sontheim hat mit der Firma Röhm, der Consumer Medical Care GmbH (CMC) und dem Bauunternehmen Leonhard Weiss schon eine längere Zeit Bildungspartnerschaften aufgebaut.
Seit dem 20. Februar 2019 sind weitere Bildungspartner mit in der Berufswegplanung der GRS Sontheim integriert.